Blog
Als Netzoptimisten beraten wir seit vielen Jahren Unternehmen im Bereich Social Media Marketing, Community Management und Content Creation. In unserem Blog geben wir Einblicke in unseren Alltag und unsere Erfahrungen – verbunden mit der Hoffnung, Social Media für uns alle noch ein Stück besser zu machen.
Warum Sie Ihre Mitarbeitenden in Ihr Social Media Marketing einbinden sollten
Beim Social Media Marketing wird viel Geld für aufwändige Content Creation ausgegeben. Dabei liefern die besten Inhalte häufig die eigenen Mitarbeitenden. Im vergangenen Jahrzehnt hat sich im Bereich Social Media Marketing so einiges verändert. Dinge, die noch vor...
B2B-Marketing auf LinkedIn: Corporate Influencer*innen müssen Teil der Strategie sein
Im B2B-Marketing kommt inzwischen kein Unternehmen mehr an LinkedIn vorbei. Neben einem Unternehmensprofil spielen dabei vor allem Corporate Influencer*innen eine entscheidende Rolle. Unternehmen, die im B2C-Bereich Kund*innen ansprechen möchten, können dafür...
TikTok für Unternehmen: Relevante Inhalte statt Singen und Tanzen
TikTok ist eine vergleichsweise neue Social Media-Plattform, die auch immer mehr Unternehmen für sich entdecken. Wir erklären, für wen sich TikTok eignet, warum eine zur Zielgruppe passende Content Strategie unabdingbar ist – und warum es keine singenden und tanzenden Mitarbeiter*innen braucht.
Community Management: Kundenservice im Zeitalter von Social Media
Das Community Management ist ein elementarer Bestandteil jeder Social Media Strategie. Dennoch wird es häufig vernachlässigt. Wir verraten Ihnen, was gutes Community Management ausmacht – und warum langjährige Erfahrung in dieser Disziplin eine besonders große Rolle spielt.
Social Ads im Social Media Marketing: Pflicht, nicht Kür
Social Ads oder Paid Social – egal, wie man es nennt: Wer als Unternehmen in den sozialen Netzwerken erfolgreich (und sichtbar) sein möchte, kommt auf Plattformen wie Facebook und Instagram um Werbeanzeigen nicht herum. Dennoch wird diese Pflichtdisziplin von vielen Unternehmen als Kür angesehen.