Beim Social Media Marketing wird viel Geld für aufwändige Content Creation ausgegeben. Dabei liefern die besten Inhalte häufig die eigenen Mitarbeitenden.

Im vergangenen Jahrzehnt hat sich im Bereich Social Media Marketing so einiges verändert. Dinge, die noch vor zwölf Jahren bei keiner Strategie fehlen durften, spielen heute überhaupt keine Rolle mehr. Dafür sind neue Plattformen und Formate hinzugekommen. Es gibt allerdings eine Sache, die damals wie heute elementar wichtig ist: das Einbeziehen der Mitarbeitenden.

Um eine starke Präsenz in den Sozialen Netzwerken aufzubauen, reichen klassische Marketing-Inhalte allein nicht aus. Vielmehr sind es die von den eigenen Mitarbeitenden erstellten Inhalte, die eine große Wirkung auf die Wahrnehmung eines Unternehmens haben und dazu beitragen können, dass Sie sich von der Konkurrenz abheben.

Die Inhalte von Mitarbeitenden sind pures Social Media Gold

Einer der größten Vorteile der Inhalte, die von Ihren Mitarbeitenden generiert werden, ist ihre Authentizität. Sowohl Kund*innen als auch potenzielle Bewerber*innen suchen nach echten und unverfälschten Informationen über Unternehmen – und die können am besten von denjenigen geliefert werden, die dort arbeiten. Wenn Ihre Mitarbeitenden über ihre Arbeit, ihre Kolleg*innen und das Unternehmen selbst sprechen, baut dies eine starke Bindung zwischen Ihnen und Ihrer Zielgruppe auf.

Ebenfalls nicht zu vernachlässigen ist die Reichweite derartiger Inhalte. Denn die Wahrscheinlichkeit, dass diese von den Mitarbeitenden selbst oder ihren Freunden und Bekannten in ihren Netzwerken geteilt werden, ist weitaus höher, als bei klassischen Marketing-Posts. Das liegt schon allein daran, dass es ein Zeichen der Wertschätzung ist, wenn beispielsweise eine Mitarbeiterin sich die Mühe macht, ein Foto von ihrer Arbeit zu machen und dieses dann auf den Kanälen des Unternehmens veröffentlicht wird. Als netter Nebeneffekt gibt es Ihnen die Chance, mit ihren Social Media Kanälen deutlich an Sichtbarkeit zu gewinnen.

Social Media Marketing – Content von Mitarbeitenden

Die Mitarbeitenden unseres Kunden Schaal + Müller senden regelmäßig Fotos aus ihrem Berufsalltag, die ein authentisches Bild von ihrer Arbeit vermitteln.

Zu guter Letzt wäre da noch das Thema Employer Branding. Derzeit sucht jedes Unternehmen händeringend Fachkräfte. Da werden dann auf allen möglichen Plattformen Stellenanzeigen geschaltet – mit ernüchternden Ergebnissen. Das Problem an der Sache: Am Ende des Tages sind die Stellenanzeigen und die darin enthaltenen Versprechen und Benefits alle gleich. Wenn allerdings Mitarbeitende ihre positiven Erfahrungen aus dem Berufsalltag teilen, trägt dies dazu bei, dass Ihr Unternehmen als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen wird.

Wie können Mitarbeitende ins Social Media Marketing eingebunden werden?

Wenn wir im Rahmen des Onboardings neuer Kundinnen fragen, ob die Möglichkeit besteht, die Mitarbeitenden in die Social Media Aktivitäten einzubinden, hält sich die Begeisterung meist in Grenzen. Das liegt ganz einfach daran, dass die Bereitschaft der Mitarbeitenden sich aktiv einzubringen, von der Geschäftsführung in aller Regel maßlos unterschätzt wird.

Dabei ist es wichtig zu verstehen, dass es gar nicht darum geht, dass alle Angestellten jeden Tag perfekte Social Media Posts abliefern. Vielmehr geht es darum, die Belegschaft dafür zu sensibilisieren, dass bestimmte Situationen für den Social Media Auftritt des Unternehmens relevant sein könnten.

Bei einem Autohaus kann das die Auslieferung eines Autos an den Kunden sein. Bei einem Elektriker der Moment, in dem die Photovoltaikmodule aufs Dach montiert werden. Bei einer Spedition ein Truck auf dem Rastplatz im Sonnenuntergang. Oder aber auch mal nur ein Bild von der Mittagspause mit Kolleg*innen.

Mit modernen Smartphones lassen sich in all diesen Situationen in Sekundenschnelle hervorragende Fotos machen, die vom Marketing dann ohne viel Aufwand in einen Beitrag bei Facebook, Instagram oder LinkedIn verwandelt werden können.

Wenn man es erst einmal geschafft hat, die Mitarbeitenden zu motivieren, gewinnt das Thema in den meisten Betrieben schnell an Dynamik. Das heißt nicht, dass alle mitmachen. Aber wir erleben häufig, dass sich einzelne Mitarbeitende als wahre Profifotografen entpuppen, Spaß daran haben und untereinander sogar darum wetteifern, welches Bild die meisten Likes auf Facebook bekommt.

Lassen Sie das Potenzial, das in Ihren Mitarbeitenden steckt, nicht ungenutzt.