Ghostwriting und Copywriting

Copywriting und Redaktionsplanung

Beim Social Media Marketing stehen häufig Videos und Fotos im Vordergrund, da inzwischen alle Plattformen stark visuell geprägt sind. Das heißt allerdings nicht, dass die dazugehörigen Texte unwichtig sind. Im Gegenteil.

Videos und Fotos dienen in erster Linie dazu, das Interesse der Nutzerinnen und Nutzer am Beitrag zu wecken – die eigentliche Information wird über den Text beziehungsweise die Copy transportiert.

Aus diesem Grund ist professionelles Copywriting auch heute noch elementar wichtig, denn wenn der Text es nicht schafft, die relevanten Informationen in aller Kürze zu transportieren und die Menschen abzuholen, verfehlt der gesamte Beitrag seinen Zweck. Noch dazu gelten auch für Emoticons, Hashtags und Verlinkungen auf jeder Plattform andere Spielregeln, die sich noch dazu regelmäßig ändern. All das macht Copywriting zu einem komplexen Thema, das viel Erfahrung voraussetzt.

Wir übernehmen für Sie nicht nur das Erstellen der Texte, sondern auch die komplette Redaktionsplanung sowie das Publishing. Denn nur durch eine solide, vorausschauende Planung der Inhalte lassen sich im Social Media Marketing nachhaltig Erfolge erzielen. 

Ghostwriting auf LinkedIn

Im B2B-Marketing hat in den vergangenen Jahren vor allem eine Plattform einen kometenhaften Aufstieg erlebt: LinkedIn.

Wir haben uns schon sehr früh auf LinkedIn Marketing spezialisiert – und dabei einen besonderen Schwerpunkt auf die Themen Corporate Influencer und Ghostwriting gelegt. Dazu muss man wissen, dass auf LinkedIn die Beiträge von „privaten“ Profilen eine deutlich höhere organische Reichweite haben, als die von Unternehmensprofilen. Aus diesem Grund ist es sinnvoll, bei einer LinkedIn Strategie immer auch gleich eine Corporate Influencerin oder einen Corporate Influencer mit einzuplanen.

In der Regel übernehmen diese Rolle CEOs und Führungskräfte. Allerdings ist deren Zeit stark begrenzt, weshalb ihnen die Zeit fehlt, auch noch aktiv auf LinkedIn Beiträge zu veröffentlichen. Hier kommen wir ins Spiel.

Wir erarbeiten nicht nur eine umfassende Corporate Influencer Strategie für Ihr Unternehmen, sondern übernehmen als Ghostwriter im Austausch mit der jeweiligen Person beziehungsweise Marketingabteilung auch das Schreiben der Beiträge für das „private“ Profil sowie auf Wunsch das Beantworten von Kommentaren.

Sie haben Fragen?